Energieausweis
Sanierungsoption
Kostenindikation
Sie wollen eine Immobilie kaufen und benötigen eine Sanierungsoption mit Kostenindikation für die Bank?
Sie wollen eine Immobilie kaufen und benötigen eine Sanierungsoption mit Kostenindikation für die Bank?
Über 10 Jahre
Erfahrung
Über 1000
Kunden
Ergebnis innerhalb
von 5 Werktagen
1. Sie erhalten von uns einen Link zu einem Formular und eine Liste mit den benötigten Unterlagen, die Sie direkt über Links hochladen können.
2. Sie bekommen Zugang zu einer Videoplattform, auf der wir genau erklären, was wir benötigen und wie das Formular auszufüllen ist. Dort finden Sie auch Informationen zum Ablauf und einen FAQ-Bereich.
3. Auch wenn wir nicht direkt für Sie ansprechbar sind, lassen wir Sie nicht im Regen stehen. In diesem Bereich haben wir jede Frage beantwortet, sodass Sie beruhigt den Besichtigungstermin wahrnehmen können.
4. Wir erhalten die restlichen Unterlagen.
5. Sie haben einen Ortstermin beim Objekt, füllen das Formular vor Ort aus und machen Fotos. Die Videos nehmen Sie separat auf und laden sie dann über einen Link zu uns hoch.über einen Link zu uns hoch.
1. Wir erstellen die Bestandsplanung und den Energieausweis für den Bestand.
2. Wir erstellen eine Sanierungsvariante für KFW Denkmal, KFW70 oder KFW55, je nach Ihren Anforderungen.
3. Sie erhalten eine Liste der durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen.
4. Sie bekommen den Energieausweis als Vorschau für nach der Sanierung.
5. Sie erhalten eine Kostenindexierung zur Finanzierung durch die Bank.
1. Sie dürfen Fotos und Videos vom Objekt machen und uns zur Verfügung stellen.
2. Sie haben maßstabsgetreue oder bemaßte Pläne des Objekts, sodass wir die Gebäudekubatur daraus ablesen und damit arbeiten können.
3. Sie haben vor Ort eine gute Internetverbindung, um unser Online-Formular auszufüllen und Fotos hochzuladen. (Videos können Sie später von zu Hause aus über einen weiteren Link hochladen.)
Energieausweis VORHER mit Nummer
Energieausweis NACHHER als Vorschau
Kostenindexierung als Beispiel, inkl. der geplanten Sanierungsmaßnahmen
Was ist ein Energieausweis?
Der Energieausweis beschreibt den Energiestandard eines Wohngebäudes, und zwar den gegenwärtigen Ist-Zustand der Immobilie. Durch verschiedene Angaben im Energieausweis bewertet der Ausweis die Energieeffizienz des Gebäudes. Zudem werden im Dokument auch Empfehlungen vermerkt, wie die energetischen Eigenschaften des Gebäudes verbessert werden können.
Warum erhalte ich den Energieausweis nach der Sanierung nur als Vorschau?
Der Energieausweis wird bei der Erstellung mit einer Registriernummer versehen und muss dem aktuellen Zustand des Gebäudes entsprechen. Da der Energieausweis für das Gebäude nach der Sanierung noch nicht umgesetzt worden ist, kann dieser noch keine Registrierungsnummer haben und wird daher nur als Vorschau ausgegeben werden.
Warum kommen Sie nicht vor Ort zur Besichtigung?
Eine Vor-Ort-Besichtigung durch uns würde den Kostenrahmen des angebotenen Produktes sprengen. Wir möchten mit minimalem Aufwand den maximalen Output für Sie generieren, um so ohne großes finanzielles Risiko im Vorfeld die Finanzierung für Ihr Objekt zu sichern. Um dies sicherstellen zu können, wird die Besichtigung des Objektes von Ihnen selbst durchgeführt. Anschließend lassen Sie uns alle notwendigen Unterlagen zukommen und wir erstellen alle relevanten Dokumente.
Unterstützen Sie mich bei der Kommunikation mit der Bank?
Wir erstellen für Sie den Energieausweis des Ist-Zustandes der Immobilie, den Energieausweis nach der Sanierung mit Gegenüberstellung, welches KFW-Effizienzhausniveau erreicht werden kann und geben Ihnen eine Kostenindikation über die geplanten Maßnahmen. Mit diesen Unterlagen können Sie dann an Ihre Bank herantreten. Sollten Sie oder Ihre Bank eine weiterführende Beratung benötigen, so kommen wir dem gerne im Zuge einer Nachfolgebeauftragung nach, sei es für eine BAFA/KFW-Einzelmaßnahme oder für ein KFW-Effizienzhaus. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kostenrisiko im Vorfeld so gering wie möglich ist, bis es zu einer vollen Planungsbeauftragung für uns kommt.
Wer garantiert mir, dass ich die Finanzierung dann bekomme?
Das können wir Ihnen natürlich nicht zu 100% garantieren. Diese Dienstleistung unsererseits gibt Ihnen die Möglichkeit, die Finanzierung unter bestmöglichen Voraussetzungen anzufragen und sicherzustellen. Eine Bewilligung können wir aber leider nicht versprechen.
Was passiert, wenn während des Prozesses jemand anderes die Immobilie kauft oder ich die Immobilie nicht kaufe?
Dieses finanzielle Risiko müssen Sie leider selbst tragen. Wir haben unsere Dienstleistung preislich so konzipiert, dass die finanzielle Belastung für Sie so gering wie möglich ist. Tritt der beschriebene Fall ein und wir haben schon mit der Arbeit begonnen, so fallen automatisch 50% des Produktpreises an. Sie wir mit der Arbeit schon so weit fortgeschritten und die Planung ist fertiggestellt, so muss leider der volle Produktpreis bezahlt werden. Des Weiteren bitten wir unseren Kunden an, dass wir Ihnen für jede weitere Immobilie, für die Sie diese Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen, einen Rabatt von 50% gewähren.
Kann ich vorher mit einem Experten sprechen, um zu prüfen, ob das für mich geeignet ist?
Im Zuge dieser Dienstleistung bieten wir keine vorherige telefonische oder persönliche Beratung an. Sie können natürlich gerne zusätzlich oder vorher einen separaten kostenpflichtigen Beratungstermin über unsere Webseite buchen in Höhe von 350€. Sollte es dann darauffolgend zu einer Beauftragung unsererseits durch sie kommen, z. Bsp. für eine Einzelmaßnahme oder eine komplette Effizienzhaussanierung, werden Ihnen diese Kosten in Höhe von 350€ gutgeschrieben.
Muss ich Vorwissen haben, um das Formular auszufüllen?
Nein, Sie benötigen für das Ausfüllen des Formulars kein Vorwissen. Wichtig ist nur, dass Ihnen unser inkludierter Video-Kurs freigeschaltet wird und Sie sich diesen Kurs komplett ansehen. Dort wird Schritt für Schritt genau erklärt, was Sie genau tun sollen und bekommen viele der häufigen Fragen schon vor ab erklärt. Sollten Sie dennoch Probleme beim Ausfüllen haben oder Fragen aufkommen, können Sie uns diese innerhalb des Formulars über die Sprachnachricht-Funktion mitteilen. Zwecks Klärung dieser Punkte melden wir uns dann bei Ihnen. Sollten unsererseits nach Zukommen des Formulars Fragen auftauchen, kommen wir damit auf Sie zu.
Wird das von den Banken akzeptiert?
Diese Dienstleistung ist in Zusammenarbeit mit Finanzierungs-Experten und Banken entwickelt worden. Bisher hatten wir mit keiner Bank Probleme bezüglich der Akzeptanz, eine hundertprozentige Garantie können wir aber nicht geben. Falls Ihre persönliche Bank etwas Besonderes oder Zusätzliches wünscht, teilen Sie uns diese Informationen mit und wir werden versuchen dem nachzukommen, im Besten Fall kostenneutral.
Warum können Sie das?
Wir sind ein Planungsbüro und beschäftigen über 40 Mitarbeiter in den Bereichen Architektur, Statik, Energieberatung, Nachhaltigkeitsplanung, Heizung-, Lüftung- und Sanitärplanung sowie Schalschutz, Brandschutz und Wärmeschutz. Unser Geschäftsführer hat Architektur studiert und sich dann als Energieberater auf den Bereich Wohngebäude, Nichtwohngebäude und Denkmal spezialisiert. Besuchen Sie gerne auf unserem Youtube-Kanal vorbei, um unseren Geschäftsführer in Aktion zu erleben und schauen Sie sich unsere Kunden-Testimonials an.
Haben wir eine Besprechung zur Sanierungsvariante?
Im Zuge dieser Dienstleistung haben Sie keine Besprechung zu einer Sanierungsvariante. Wir möchten Ihnen eine kostengünstige Beratung bieten und eine ausführliche Betrachtung mit allen möglichen Sanierungsvarianten würde den Kostenrahmen sprengen. Sollten Sie dies wünschen, so muss dies über eine gesonderte Beauftragung, z. Bsp. im Rahmen einer Einzelmaßnahme oder KFW-Effizienzhaussanierungsmaßnahme.
Unterstützen Sie mich bei der Kommunikation mit der Bank?
Wir erstellen für Sie den Energieausweis des Ist-Zustandes der Immobilie, den Energieausweis nach der Sanierung mit Gegenüberstellung, welches KFW-Effizienzhausniveau erreicht werden kann und geben Ihnen eine Kostenindikation über die geplanten Maßnahmen. Mit diesen Unterlagen können Sie dann an Ihre Bank herantreten. Sollten Sie oder Ihre Bank eine weiterführende Beratung benötigen, so kommen wir dem gerne im Zuge einer Nachfolgebeauftragung nach, sei es für eine BAFA/KFW-Einzelmaßnahme oder für ein KFW-Effizienzhaus. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kostenrisiko im Vorfeld so gering wie möglich ist, bis es zu einer vollen Planungsbeauftragung für uns kommt.
Kann ich damit Handwerker beauftragen?
Nein. Diese Dienstleistung stellt nur eine Grundlagenplanung dar in einer vorläufigen Darstellung ohne Detailplanung und Ausführungsplanung. Somit ist die angegebene Kostenindikation unsererseits auch nur eine Schätzung und nachherige Abweichungen von bis zu 40% sind nicht als Mangel anzusehen. Für die Beauftragung von Handwerkern muss eine ausführliche und tiefengehende Ausführungsplanung vorhanden sein.
Wie schnell erhalte ich die Ergebnisse?
Unsere Planung ist aufgeteilt in zwei Phasen. In Phase 1 liefern Sie uns die erforderlichen Unterlagen und Pläne, haben die Ortsbesichtigung des Objektes durchgeführt, das ausgefüllte Formular sowie ein Video der Ortsbesichtigung zugeschickt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt unsere Bearbeitungsphase, die innerhalb von 5 Werktagen durchgeführt wird und wir Ihnen anschließend auch innerhalb dieses Zeitraums die Unterlagenmit der vertraglich vereinbarten Planung zukommen lassen. Sollten uns für die Bearbeitung Unterlagen fehlen, so werden wir diese innerhalb der ersten 2 Werktage anfordern und gleichzeitig so weit wie möglich mit der Bearbeitung fortfahren.
Wie setzt sich der Preis zusammen?
Das Preiskonzept ergibt sich zum einen aus dem Sichten der von Ihnen zur Verfügung gestellten Unterlagen, der Erstellung des energetischen Modells des Bestandes und zum anderen aus der Ausarbeitung einer Sanierungsvariante und der daraus abzuleitenden Kostenindikation. Abschließend erfolgt der Versand aller Informationen und den relevanten Anhängen an Sie. Nicht Bestandteil des Preiskonzeptes ist ein persönliches Gespräch oder eine tiefergehende individuelle Beratung durch uns. Sollte eine tiefergehende Bearbeitung oder persönliche Beratung notwendig sein, so liegt es im Ermessen des jeweiligen Projektbearbeiters, ob dieses Vorgehen kostenneutral innerhalb des Auftrages durchgeführt werden kann oder ob eine zusätzliche Abrechnung auf Stundenbasis angesetzt werden muss.
Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Bei Auftragserteilung sind 100% der Kosten fällig. Diese können direkt über das Booking-Tool mit allen gängigen Zahlungsmitteln geleistet werden (PayPal, Kreditkarte, Sofort-Überweisung, usw.). Erst nach Zahlungseingang ist die Dienstleistung gebucht und sie bekommen per E-Mail die Anweisungen für die weiteren Schritte.
Wie sieht mein Widerrufsrecht aus?
Bei Beauftragung und Bezahlung über das System erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, der unser Datenschutz- und Widerrufsformular angehängt ist. Beide Dokumente müssen von Ihnen zur Kenntnis genommen und digital unterschrieben an uns zurückgesendet werden. Sobald wir diese unterschriebenen Dokumente von Ihnen erhalten haben, startet unser Bearbeitungsprozess. Sollten wir diese Dokumente nicht unterzeichnet von Ihnen zurückerhalten, so kann die Bearbeitung basierend auf dem Widerrufsrecht erst nach 14 Tagen erfolgen.
Werden mir die Kosten bei Beauftragung einer weiteren Dienstleistung gutgeschrieben?
Ja. Bei einer weiteren Beauftragung werden Ihnen die initialen Kosten dieser Dienstleistung gutgeschrieben.
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